O&K MB 125N (Amberger Kaolinwerke Eduark Kick GmbH & Co. KG, Schnaittenbach)

Diese Kleinlokomotive des Typs MB125 N wurde am 17.04.1970 als erste von nur 17 Loks dieser Baureihe an die Deutsche Erz- und Metallunion in Recklinghausen ausgeliefert. 1984 gelang sie über einen Händler an die in Schnaittenbach ansässige Eduard Kick Kaolin- und Quarzsandwerke GmbH & Co. KG welche im Jahr 1993 mit den Amberger Kaolinwerken zur neuen Firma Amberger Kaolinwerke Eduard Kick GmbH & Co. KG fusionierten. Die Kleinlok wird von einem Deutz V6 Dieselmotor mit 120 PS Leistung angetrieben und wurde im Werk Schnaittenbach bis etwa 2015 eingesetzt. Am 27.12.2016 wurde die Lok an die Amberger Kaolinbahn e.V. übergeben, welche sie als betriebsfähiges Ausstellungsstück dem Oberpfälzer Industrie- und Lokalbahnmuseum zugeführt hat.

Im Kaolinrevier in der Hirschau-Schnaittenbacher Senke befindet sich eine der bedeutendsten kontinentalen Kaolin-, Quarzsand- und Feldspatlagerstätten Europas. Diese Bodenschätze werden durch die Firma Amberger Kaolinwerke Eduard Kick GmbH & Co. KG abgebaut und veredelt. Dieses Industriemineral findet hauptsächlich Verwendung bei der Herstellung von Papier und Keramik aber auch in Lebensmittel, Kosmetikartikeln und teilweise als Pflanzenschutzmittel.

Die Lokomotive wurde im Werk Schnaittenbach überflüssig, da das Werk auf weiteren beträchtlichen Kaolinvorkommen gebaut war und deshalb das alte Werk nach einem Neubau ohne Gleisanschluss abgebrochen wurde um die Vorkommen weiter abzubauen.

HerstellerOrenstein&Koppel
Baujahr1970
Fahrmotor
Leistung125 PS
Bauart
KühlungWasserkühlung
Vmax
AchsfolgeB
Treibrad Ø
Länge ü. Puffer
Höhe ü. S.O.
Achsstand
Spurweite1435 mm
KraftübertragungHydraulisch
Dienstgewicht
Leergewicht
Bauart BremseDruckluft
TonsignalDrucklufthorn, Läutewerk