Kö 0204 (311 204-2) Lok I (Südstärke GmbH Sünching)

Von 1934 bis 1936 erhielt die Deutsche Reichsbahn Kleinlokomotiven der Leistungsgruppe I. Die Auslieferung begann also erst ein Jahr nach der Auslieferung der ersten Lok der Leistungsgruppe II, nachdem sich herausgestellt hatte, dass auch für eine Kleinlok im Leistungsbereich zwischen 25 und 30 PS eine wirtschaftliche Verwendungsmöglichkeit bestand. Die Betriebserfahrungen mit den 1934 beschafften Loks führten bereits 1935 dazu, dass ein verstärktes Los von 60 Maschinen (Kö 0185 bis 0244) u.a. mit massiverem Rahmen und stärkerer Motorisierung (35 bis 39 PS) und 1936 schließlich eine zusätzlich verstärkte Bauart mit den letzten 45 Loks entstand. Als trotz dieser Verbesserungen Ende der 40-iger Jahre die Loks erneut als zu schwach angesehen wurden, erfuhren sie durch den Einbau eines 50 PS starken luftgekühlten Deutz- Motors mit Vorschaltgetriebe eine weitere Leistungssteigerung und Vereinheitlichung.

Neben zwei Baumusterloks war auch unsere Lok ein Versuchsmuster, denn sie erhielt eine Voith-Sinclair-Kupplung zwischen Motor und Getriebe, jedoch kein Vorschaltgetriebe. Die Lok wurde 1936 beim Bw Regensburg in Betrieb genommen, im Bf Regenstauf und schließlich in Landshut eingesetzt, bevor sie 1969 als 311 204-2 aus dem DB-Bestand ausschied und als Lok I zur Südstärke GmbH nach Sünching kam. Die Lieferung bzw. Abnahme erfolgte am 17.08.1936.

HerstellerGmeinder & Co.
Baujahr1935
FahrmotorDeutz
Leistung50 PS
Bauart
KühlungLuftkühlung
Vmax18 km/h
AchsfolgeB
Ø Treibrad850 mm
Länge ü. Puffer5575mm
Höhe ü. S.O.3005 mm
Achsstand2500 mm
Spurweite1435 mm
KraftübertragungMechanisch
(Kette)
Dienstgewicht10,2 t
Leergewicht10 t
Bauart BremseFußhebelbremse
Bauart Handbremse
Bauart AchslagerWälzlager
TonsignalAuspuffpfeife