Lok 2 (Südzucker AG Regensburg)

Die Maschine vom Typ DH 240 mit der Fabrik–Nummer 29199 wurde 1957 bei Henschel in Kassel gebaut und am 17.05.1957 an die Süddeutsche Zuckerfabrik AG, Werk Rain, als Lok „1“ ausgeliefert. 2001 wurde die Lok schließlich nach Regensburg umgesetzt und als Nummer „9“ in den Lok Bestand dieses Werks eingereiht. Zu dieser Zeit waren in Regensburg noch zwei weitere Maschinen vorhanden: Lok „2“, eine modernere Henschel-Lok des Typs DHG 240, die schon länger, ohne Fristen, im Lokschuppen abgestellt war, sowie Lok „8“ eine O&K Maschine, die aber auch schon länger im Freien abgestellt war. Der deutlich ältere Neuankömmling wurde zur Einsatzlok und wickelte den bereits stark reduzierten Rangierbetrieb bis zur Stilllegung des Bahnverkehrs im Werk im Jahr 2005 ab.

Danach wurde auch sie abgestellt. Die beiden anderen Maschinen wurden schließlich 2006 abgegeben. Lok „2“ wurde verkauft und Lok „8“ erhielt bei der NEWAG in Oberhausen eine HU und ging als Haupteinsatzmaschine ins Werk Zeitz.
Seither stand Lok „9“ abgestellt im mittlerweile stillgelegten Werk Regensburg und konnte im Mai 2009 von den RSWE e.V. erworben werden.

Die Lok der Bauart Bdm stammt aus der sogenannten Übergangsbaureihe, der 2. Generation von Henschel-Maschinen, die in dem Zeitraum von 1954 – 1958 gefertigt wurden. Diese Maschinen mit dieselhydraulischem Antrieb waren geprägt durch stark abgerundete Formen und erhielten, gegenüber der 1. Generation, ein zur Mitte versetztes Führerhaus um eine bessere Rundumsicht zu gewährleisten. Zusätzlich wurden die Vorbauten zur Sichtoptimierung zu den Fahrzeugenden hin stark abgeschrägt, was den Maschinen den Beinamen „Buckel-Henschel“ einbrachte.

HerstellerHenschel
Baujahr1957
FahrmotorHenschel
Leistung240 PS
TypDH 240
KühlungWasserkühlung
Vmax30/60 km/h
AchsfolgeB
Ø Treibrad
Länge ü. Puffer
Höhe ü. S.O.
Achsstand
Spurweite1435 mm
KraftübertragungHydraulisch
(Blindwelle)
Dienstgewicht28 t
Bauart BremseDruckluft
Bauart HandbremseHandspindel
TonsignalDrucklufthorn