Maffei Bfl 3634 (Papierfabrik Fürst zu Fürstenberg)

Die kleine Dampfspeicher-Lokomotive 3634/1910 wurde 1910 über die Bahnindustrie Aktiengesellschaft, Fabrik für Bahnbedarf, mit Central-Verwaltung in Hannover-Herrenhausen, für 11.300,- RM von der Fürst zu Fürstenbergschen Papierfabrik in Neustadt i. Schwarzwald (heute: Titisee-Neustadt) von der Lokomotivfabrik Maffei in München gekauft.

Hier dürfte die Werkslok 1, auch „Sommerlok“ genannt (Betriebs-Nr. 74), zusammen mit der, sechs Jahre später von der Lokomotivfabrik Hohenzollern beschafften, weiteren Dampfspeicher-Lok, „Winterlok“ genannt, mit dem gesamten Rangiergeschäft auf dem Werksgelände und dem ca. 3,50 km langen Verbindungsgleis zum Bahnhof Neustadt beschäftigt gewesen sein. Es wird sich dabei im wesentlichen um den Verschub der eingehenden Holztransporte und abgehenden Waggons mit Papiererzeugnissen gehandelt haben.

Nach dem 2. Weltkrieg war unsere Lok bis etwa 1980 im Betrieb der Papierfabrik im Einsatz. Erst danach wurde die Maschine abgestellt und schließlich 1981 von seiner Durchlaucht, dem Fürsten zu Fürstenberg der Stadt Neustadt als Schenkung überlassen und als Denkmal am Kinderspielplatz an der Schottenbühlstraße aufgestellt. Erst danach übernahm eine O&K-Diesellok vom Typ MB 10 N die Rangiergeschäfte und löste erst die „Sommerlok“ von Maffei, aber schon kurze Zeit später auch die „Winterlok“ von Hohenzollern ab.

Nach einer Anfrage der RSWE beschlossen die Stadtväter von Titisee-Neustadt schließlich 2004, nachdem die regionalen Museen kein Interesse gezeigt hatten, die Lok an unseren Verein abzugeben.

Eine Dampfspeicherlok von Maffei ähnlicher Bauart war in Regensburg für das Holzwerk der Firma Richtberg im Einsatz.

HerstellerMaffei
Baujahr1910
FahrmotorHeißdampf
Leistung150 PS
BauartDampfspeicherlok
Vmax15 km/h
AchsfolgeB
Ø Treibrad650 mm
Länge ü. Puffer6816 mm
Höhe ü. S.O.2700 mm
Achsstand2500 mm
Spurweite1435 mm
KraftübertragungKuppelstangen
Dienstgewicht24 t
Bremsgewicht4,2 t
Bauart BremseHandhebelbremse
Wasserraum8000 L
Dampf1600 L Heißdampf mit 12 atü