Arbeitseinsatz am KLV 51

Ausgeblichener Lack, verdreckte Ecken und Kanten, ein aufgerissener Fahrersitz, dass ist das Ergebnis der letzten Jahre, in denen das Fahrzeug im freien stehen musste. Das KLV wurde schon einmal restauriert, nur leider konnte es anschließend nicht witterungs - und vandalismusfest abgestellt werden. Unser Ziel ist es, das historische Fahrzeug wieder in altem Glanz erstrahlen zu lassen. Schon im Winter 2021/2022 haben wir die alten verwitterten Planken entfernt und bereits neue für den Wiederaufbau organisiert. Beim letzten Arbeitseinsatz, Mitte Januar, konnte dann das Fahrerhaus zerlegt und von gröbstem Unrat befreit werden. Durch den Rahmenaufbau des Fahrzeugs ist es zum Glück relativ einfach alle Ecken und Kanten zu inspizieren.

Nicht nur im Lokschuppen wird fleißig restauriert, auch in den heimischen Werkstätten entstehen viele Schätze neu. Wie unschwer zu erkennen ist, hat der Fahrersitz enorm gelitten. Aber dank der geschickten Hände unserer Mitglieder können wir auch solche Teilabschnitte selbst erledigen. An der Außenhaut wurde ebenfalls gearbeitet - eine der Motorabdeckungen hat einen neuen Anstrich bekommen. Die an den Originallack angelehnte Farbe lässt sich sehen.

Es werden noch viele Schritte und einige Zeit nötig sein bis das Fahrzeug fertig ist, aber wir freuen uns jetzt schon auf das Ergebnis.