Am 28.07.24 fand im Bergbau und Industriemuseum Ostbayern in Theuern der Tag des lebendigen Museum statt. Historische Darsteller von der Römerzeit über das Mittelalter bis in das 20. Jahrhundert sorgten dafür, dass Geschichte auch lebendig erlebbar war. Neben einer Modenschau, in der verschiedene Kleidungsstile der letzten 2000 Jahre präsentiert wurden, gab es auch Kanonenvorführungen und Schaukämpfe. Interessante Einblicke in vergangene Zeiten konnte man an einer im Innenhof aufgebauten Schmiede erhalten.
Auch das Oberpfälzer Industrie- und Lokalbahnmuseum war zusammen mit den RSWE vertreten: Im Innenhof des Museum wurde durch die RSWE eine Feldbahnstrecke aufgebaut. Gezogen von einer DIEMA-Feldbahnlok luden zwei offene Wagen zum Mitfahren ein. Zudem waren OIL-M und RSWE mit einem Infostand vor Ort.
Höhepunkt war die Fahrt der historischen Schauspieler mit der Feldbahn der RSWE. Auch der Graf durfte zwei Runden auf den Wagen der Lorenbahn mitfahren, wofür auf dem ersten Wagen extra Kissen bereitgelegt wurden. Begleitet wurde die Fahrt von Lakaiinnen und einem Barden.