Der Klv 51 wurde zwischen 1956 und 1964 von der DB als Nebenfahrzeug beschafft und kam u.a. im Gleisbau zum Einsatz.
Das gezeigte Exemplar, vormals DB 51-9002, wurde im Jahr 200 von der Hafenverwaltung Regensburg gekauft und stammt bereits aus der zweiten Bauserie, die einige Verbesserungen wie ein hydraulisch betriebener Steinbcok-Kran oder einen massiven Stahlprofilrahmen aufwies. Des Weiteren hatte diese Ausführung an der Fahrzeugvorderseite eine Art Pufferbohle zum Verschieben von regulären Eisenbahnfahrzeugen. Aktuell wird das hier ausgestellte Fahrzeug restauriert.
Nach der Einführung des Nachfolgers Klv 53 ab 1964 wurden die Fahrzeuge des Typs Klv 51 an Privatbahnen im In- und Ausland abgegeben und konnten dort noch über Jahrzehnte hinweg wertvolle Dienste verrichten.
Hersteller | Robel |
Baujahr | 1961 |
Fahrmotor | Deutz |
Leistung | 72 PS |
Bauart | F4L 514 |
Kühlung | |
Vmax | 50 km/h |
Achsfolge | A1 |
Ø Treibrad | |
Länge ü. Puffer | 6300 mm |
Höhe ü. S.O. | |
Achsstand | |
Spurweite | 1435 mm |
Kraftübertragung | Mechanisch |
Dienstgewicht | |
Leergewicht | 5,5 t |
Bauart Bremse | |
Bauart Handbremse | |
Tonsignal |