Das OIL-M ist bekanntlich ein gemeinsames Projekt der beiden Vereine "Amberger Kaolinbahn" (AKB) und Regensburger Straßenbahn-, Walhallabahn- und Eisenbahnfreunde" (RSWE). Ein Großteil der Fahrzeuge der RSWE wurde bereits im Jahr 2018 auf der Straße nach Amberg transportiert. 5 Fahrzeuge sind allerdings auf einem Abstellgleis im Hafen zurückgeblieben. Diese 5 Loks sollten letztes Jahr im November nach Amberg transport werden. Das klappte auch - bis auf eine Ausnahme. Bei der Dampfspeicherlok aus dem Jahr 1910 blockierten letztes Jahr wegen des schlechten Wetters die Räder. Dadurch konnte die Lok nicht zum Kranplatz gezogen werden.



Bei einem erneuten Anlauf vor ein paar Wochen klappte dann alles, und die Räder der 115-Jährigen drehten sich problemlos. Die Lok wurde daraufhin auf einem Gelände der Firma Schmidbauer zwischengelagert. Am 07.10.25 war dann ein Tieflader frei, sodass die Lok als Schwertransport auf der Straße nach Amberg gefahren werden konnte. In Amberg wurde die Lok dann durch einen Kran der Firma Englhard wieder aufs Gleis gesetzt. Damit ist endlich das letzte Fahrzeug aus Regensburg in Amberg angekommen!



Die Dampfspeicherlok ist nun unsere älteste Lok und nach dem G 02 von 1898 eins der ältesten Exponate im OIL-M überhaupt. Im Gegensatz zu einer normalen Dampflok erzeugt eine Dampfspeicherlok den benötigten Dampf nicht selber. Daher hat eine Dampfspeicherlok auch keine Feuerbüchse und es wird keine Kohle oder Öl verbrannt. Dampfspeicherloks können daher auch in Bereichen eingesetzt werden, in denen offenes Feuer und Funkenflug gefährlich ist. Daneben fällt in vielen Industriebetrieben ohnehin Abdampf an, der dann zum Antrieb der Dampfspeicherlok genutzt werden kann.



Unsere Lok war bei der Papierfabrik Fürst zu Fürstenberg in Titisee-Neustadt bis ca. 1980 im Einsatz und wurde dann als Denkmal aufgestellt. 2004 gelangte die Lok in den Besitz der RSWE und war seitdem im Regensburger Hafen abgestellt. Weitere Informationen zur Lok, historische Bilder und ein paar technische Daten haben wir auf dieser Seite zusammengetragen: https://www.oil-m.de/2022/01/11/maffei-bfl-3634-papierfabrik-fuerst-zu-fuerstenberg/